Gesundheits-Links

• Rheuma

Allergien und Asthma

www.aafa.org
 Die gemeinnützige US-Organisation informiert auf ihrer WebSite über Wissenswertes zu Allergien und Asthma. Tipp: Expertenchat und Asthma-Management.

www.asthmaschulung-hannover.de
Asthmaschulung für Kinder
Kinder müssen das Asthma beherrschen und nicht umgekehrt. "Luftiku(r)s" ist eine Schulung für asthmakranke Kinder und Jugendliche. Weil die Krankheit Auswirkungen auf die ganze Familie hat, wendet sich der "Luftiku(r)s" auch an seine Eltern.

www.daab.de
 Deutscher Allergie- und Asthmabund
 Auf diesen Webseiten finden Sie fast alles zu den Themen Allergien, Asthma und Neurodermitis. Tipp: Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Fragen finden, dann hilft Ihnen das Expertenteam weiter.

www.wissen.swr-online.de/sf/begleit/bg0003/bg_tm00.htm
Jeden Tag wird der Körper des Menschen zum Tatort eines spannenden Thrillers. Tauchen Sie ein in die Wunderwelt des menschlichen Immunsystems.

www.diabetes.org
Die Webseite der größten amerikanischen Organisation für Diabetiker ist ein Füllhorn für Informationen.

www.diabetes-forum.de
Fakten, Fakten und nochmals Fakten zur Volkskrankheit Nr. 1. Hier können Sie Termine und Veranstaltungen sowie die Adressen von Selbsthilfegruppen abrufen.

www.diabetesworld.com
Monatlich erscheinende, englischsprachige Zeitung (kann abonniert werden), herausgegeben  von einem Betroffenen. Hier gibt es Infos, Spaß und Spannung.

www.diabeticus.de
Liebevoll gestaltete WebSite von vier Freunden mit - und zu - Diabetes mellitus. Tipp: Deutsche Diabetes-Newsgroup und die Seite mit der Broteinheiten-Tabelle.

www.diabetesweb.de
Hier gibt es aktuelle Forschungsergebnisse von wissenschaftlichen Beratern kommentiert. Tipp: "Praktische und medizinische Tipps für Diabetiker".

www.insuliner.de
"Die Insuliner" ist Titel einer Zeitschrift und bezeichnet den Zusammenschluß von unabhängigen Selbsthilfegruppen.

www.angiologie-online.de
Grosses Patientenforum rund ums Thema Gefässkrankheiten - von Arterien, über Diabetes mellitus und Gefässdiagnostik bis hin  zu diversen Risikofaktoren.

Herz-Kreislauf

www.herzstiftung.de
Hab' ein Auge auf Dein Herz. Die Deutsche Herzstiftung kämpft für die Interessen einer großen Gefolgschaft. Jeder zweite Bundesbürger hat in seinem Leben mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu tun.

www.paritaet.org/rr-liga/indexv2.htm
Herz-Kreislauf-Telefon, 24h-Blutdruckmessung, Empfehlungen für Patienten. Hier informiert die Deutsche Liga zur Bekämpfung des hohen Blutdrucks.

www.lipid-liga.de
Hier informiert die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF e.V., kurz Lipid-Liga genannt. Ziel ist die Förderung des Wissens über Prävention, Diagnostik und Therapie. Tipp: Karte mit Apheresezentren.

www.dgpr.de
Gut fürs Herz. Die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen informiert über Herzgruppen.

Krebs

www.kompetenznetz-leukaemie.de
Das Kompetenznetz wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgebaut. Ziel ist die Beschleunigung des Wissenstransfers und die Verbesserung der medizinischen Versorgung.

www.bloodcells.de
Brandneue WebSite, die Experten und Studierenden der Medizin praktische Informationen aus dem Fachgebiet der Hämatologie/Onkologie bietet.

www.amgen.de
Wenn das körpereigene Abwehrsystem unter Beschuss gerät: das Handbuch "Chemotherapie und Infektionsrisiko" erläutert die Funktion des Immunsystems und seine mögliche Bedrohung durch die Chemotherapie.

www.deutsche.krebsgesellschaft.de
Die Deutsche Krebsgesellschaft berät Betroffene, berichtet über kritische Studien und hält ein Kompendium der Selbsthilfegruppen in der Onkologie bereit.

www.dgho.de
Eine Vereinigung von knapp 3000 Wissenschaftlern und Ärzten, die auf die Erforschung, Diagnose und Behandlung von Blutkrankheiten und bösartigen soliden Tumoren spezialisiert ist.

www.krebshilfe.de
Seit 25 Jahren rührt die Deutsche Krebshilfe die Werbetrommel, um die Bevölkerung vom Nutzen der Krebsfrüherkennung zu überzeugen. Im Einzelfall finanzielle Hilfe möglich.

www.krebshilfe.de/dlh
Die Deusche Leukämie-Hilfe und ihre Mitgliedsorganisation betreuen in Deutschland Leukämie- und Lymphompatienten und ihre Angehörigen.

www.zkrd.uni-ulm.de
Das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland sprengt alle Grenzen. Geplant ist der Aufbau eines Infosystems zur Vermittlung von Knochenmarkspendern in ganz Europa.

www.inkanet.de
Mensch und Maschine in der Tumortherapie. Ausgefeiltes Netz an Krebsinformationen. Anja Forbriger bringt Patienten nicht nur die Gerätemedizin nahe. Tipp: Wichtige Hinweise zum Thema Finanzhilfen.

www.krebsinfo.de
Fachwissen pur. Empfehlungen, Leitlinien, Standards, Daten zur Prävention, Früherkennung, Primärtherapie und Nachsorge.

www.mammakarzinom.de
Diese WebSite bietet Ihnen umfassende Informationen zu Diagnostik, Therapie und neuen Entwicklungen im Bereich Mammakarzinom.

Rheuma

www.dgrh.de
Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie stellt sich und ihre Arbeitsgruppen vor.

www.eular.org
Die EULAR hat sich die Verbesserung der Behandlung rheumatischer Erkrankungen auf ihre Fahnen geschrieben. Auf der WebSite finden Ärzte, Patienten und Pflegekräfte aktuelle Informationen.

www.rheuma-liga.de/home
Hier bleibt keine Frage zum Thema "Leben mit Rheuma" offen. Der Internetdienst basiert auf dem geballten Wissen der Deutschen Rheuma-Liga.

www.rheuma-online.de
Rheuma von A bis Z für Patienten und Ärzte nebst vielen Informationen zu Cortison. Tipp: Testen Sie sich auf Wirbelsäulenrheuma.

www.duq.edu/PT/RA/RA.html
Testen Sie Ihr Wissen. Die Studie zur rheumatoiden Arthritis der Duquesne University lädt zum Lesen und Lernen ein - Leistungsausweis inklusive.

www.rheuma-zentren.com
Ein Autopilot für Patienten. Der Rheuma-Wegweiser im Internet präsentiert per Mausklick die Adressen aller deutschen Rheumazentren.

Bären Apotheke
Rüdiger Zechiel